Samstag, 19. Juni 2010

Eine Woche

Wir haben sie schon sehr in unser Herz geschlossen, unseren afrikanischen Austauschengel...

Wenn sie morgens die Augen aufmacht, springt sie aus dem Bett und los geht´s. Noch bevor wir überhaupt ansetzen würden, die warme Decke abzustreifen, hat sie schon ihr Bett gemacht, ist frisch geduscht und fängt an, Pubertätsengels Unordnung aufzuräumen. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, hat sie die Küche aufgeräumt, alle Betten gemacht und den Flur geputzt.

Ich werde sie adoptieren, habe ich mir überlegt.

Aber man darf ihr nicht zu viele Süßigkeiten geben. In Südafrika isst sie nicht viel davon (sie bekommt wohl auch nicht so viel) weshalb sie nix gewohnt ist. Binnen ein paar Tagen hat sie unsere Vorräte vertilgt (ist ihr auch von Herzen gegönnt) und sie titscht hier rum wie ein Flummibällchen. Zu viel Energie im Zucker, hat sie uns erklärt.

Bei all den schönen Seiten: nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist etwas anderes, wenn man vom Hörensagen weiß, man soll sein Essen aufessen, weil in Afrika Kinder verhungern, als wenn Afrika auf einmal mit am Tisch sitzt. Den Wert von Sicherheit, Ausbildung und Zentralheizung weiß man auch etwas besser zu schätzen, wenn man sich vom Alltag in Kuruman erzählen lässt. Und manchmal gehen diese Erlebnisse (denn "Geschichten" sind es ja eben nicht) arg unter die Haut, so dass der Pubertätsengel auch schon einmal ein Gespräch abbricht.

Eine tiefgehende Erfahrung, so ein Austausch. Es heißt Tausch, deshalb wird der Pubertätsengel nächstes Jahr nach Südafrika gehen. Leider nicht zu unserem Austauschengel - eine Deutsche vier Wochen zu bewirten, kann sich ihre Middle-Class-Familie nämlich nicht leisten, sie müssten dafür monatelang Essen sparen. So ist das im Jahr 2010 in Südafrika.
Peppermint Patty - 20. Jun, 17:11

vielleicht...

...habt ihr ja Lust zusammen etwas Pferdeluft zu schnuppern? Ich bin dieses Wochenende im trautem Heim und würde mich freuen, wenn ihr Samstag Zeit und Lust hättet :)

Elina (Gast) - 20. Jun, 22:04

Ich find es klasse, dass ihr eine Austauschschülerin aufgenommen habt! Ich war selbst ein Jahr lang im Ausland und würde die Zeit nicht mehr missen wollen, gerade weil ich eine so tolle Gastfamilie hatte. Viel Spaß und viele gute Gespräche (auch schwere Gespräche sind ja gute Gespräche!) noch!

that´s mee

Meez 3D avatar avatars games

Erzangie ist

weiblich, 42 :-) mit Kindern lebend berufstätig studierend ehrenamtlich vielseitig kompliziert krebsüberlebende hundefreundin schokoladensüchtig milchkaffeeaffin nichttomatenesserin

Life dabei

    Leselust


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.1, Die Maske


    Jean-Charles Gaudin, Jean-Pierre Danard
    Marlysa, Bd.2, Der Schatten von Dompur

    dabei sein

    Ein Anliegen Die Rote Schleife

    Web Counter-Modul

    Status

    Online seit 6320 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 17:51

    Impressumsgedöns

    Alle von mir eingestellten Bilder habe ich selbst gefunden..öhm gemacht. Wenn ich unabsichtlicherweise Urheberrechte verletzt haben sollte, gebt mir unter antaluätwebpunktde Bescheid und ich nehm´s wieder raus, ganz einfach. Ich übernehme keine Verantwortung für Links, die ich nicht selbst eingestellt habe bzw für die Inhalte, die sich auf fremden Seiten befinden. Kann ich ja auch gar nich :-) Mein Blog ist meinsmeinsmeins. Ich mache keine Werbung gegen Kohle..obwohl.. wenn ich es so überlege.. alles hat seinen Preis :-) Wer wissen will, wer Erzangie ist, kann mich ja anmailen. Vielleicht verrate ich es dann.

    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development